Aktivierung der Öffentlichkeit Wassertorkiez

In Kooperation mit dem Quartiersmanagement Wassertorkiez in Berlin-Kreuzberg erarbeitete raumscript ein Maßnahmenkonzept, um Impulse für die zukünftige Entwicklung des Gebietes anzustoßen. Mit dem Projekt „Ich + Du=Wir verändern das Quartier“ wurd eine neue Beteiligungskultur im Wassertorkiez in Kreuzberg angestrebt. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen mithilfe geeigneter Informationen, Aktionen und Möglichkeiten dazu motiviert werden, sich stärker für den eigenen Kiez einzusetzen.

In zahlreichen Aktivgesprächen wurden zunächst die Einschätzungen der vor Ort handelnden Akteure eingeholt, um anschließend ein geeignetes Vorgehen zu wählen.

Um einen Konsens über die zukünftige Entwicklung des Wassertorquartiers zu erreichen, wurde in verschiedenen Workshopsequenzen an der zukünftigen Zusammenarbeit und den Zielen für das Gebiet gearbeitet.