ESF-Sonderprogramm „Beschäftigung, Bildung und Teilhabe vor Ort – Soziale Stadt“ – Transferworkshops

In Berlin-Moabit und Duisburg-Bruckhausen fanden im Frühjahr 2008 zwei Transferworkshops zum ESF-Sonderprogramm  „Beschäftigung, Bildung und Teilhabe vor Ort – Soziale Stadt“ mit Teilnehmenden aus dem ganzen Bundesgebiet statt. In ausgewählten Gebieten der Sozialen Stadt wurden mit dem Förderprogramm vor allem Jugendbildungs- und Beschäftigungsprojekte, Projekte zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund oder zur Stärkung der lokalen Ökonomie durchgeführt und unterstützt. Pro Veranstaltung wurden zwei erfolgreiche Projekt-Beispiele näher vorgestellt. Es schloss sich eine Arbeitsphase an, in der Gelegenheit bestand, Erfahrungen weiterzugeben und Erkenntnisse für weitere Förderperioden  bzw. -programme festzuhalten.

Auftragsgegenstand war die Organisation, Moderation, Konzeption der Arbeitsphasen und Dokumentation der Transfer-Workshops in Berlin und Duisburg.