Workshop zu Zukunftsfragen des STEP Wohnen 2030 in Bremen

Im Jahr 2020 wurde raumscript von der bremischen Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau (SKUMS) mit der Konzeption und Betreuung eines Workshops beauftragt, der sich mit den Zukunftsfragen zum Stadtentwicklungsplan (STEP) Wohnen Bremen 2030 auseinandersetzen wird. Der STEP wurde bereits zwischen 2017 und 2019 von raumscript in Zusammenarbeit mit der WohnBund-Beratung Dessau erarbeitet.

Im Rahmen des Workshops werden Fachgutachter:innen seit 2018 erarbeitete bzw. noch in der Phase der Erarbeitung befindliche Gutachten aus den Themenfeldern Bauen und Wohnen hinsichtlich ihrer inhaltlichen Bezüge sowie Schnittstellen beleuchten und diskutieren. Den Teilnehmenden wird mit dem anderthalbtägigen Workshop ein „geschützter“ Raum geboten, in dem sie in fachlich sowie moderativ ausgewogenen Diskussionsformen offen und frei denken und sich über ihre Erkenntnisse austauschen können. Ziele des fachlichen Zusammentreffens sind der Erkenntnisgewinn aus Synergien und Vertiefungen, aber auch Hinweise für die weitere Umsetzung des STEP Wohnen und eventuelle Erkenntnislücken für diesen Prozess.