Fortschreibung der Bezirksregionenprofile Teil II für zehn Bezirksregionen im Bezirk Mitte

Aufbauend auf den Bezirksregionenprofilen Mitte Teil I und unter Berücksichtigung des Sozialen Infrastrukturkonzepts (SIKo) sowie weiterer Unterlagen wurde raumscript damit beauftragt, die Bezirksregionenprofile Teil II für den Bezirk Mitte fortzuschreiben. Ziel ist es, mithilfe dieses Instruments die integrierte Stadtteilentwicklung im rund 395.000 Einwohner:innen starken Bezirk zu fördern und ämterübergreifende Ziele sowie Maßnahmen für die Stadtteile zu definieren.

Um die wichtigsten Ziele und Maßnahmen zusammenzustellen, wurden Hinweise aus den Fachabteilungen der Verwaltung und den Stadtteilkoordinationen eingeholt. Die Hinweise flossen in einen ersten Entwurf ein, der in einem ämterübergreifenden Workshop geprüft und anschließend neu aufgearbeitet und formatiert wurde. Das Endprodukt ist übersichtlich und dient dazu, die Sozialraumorientierung in den Stadtteilen weiter zu forcieren.